alt text
Wahlkreis 69 Ravensburg
Betreuungswahlkreise 68 Wangen und 66 Biberach

Wahlkreis

Mein Wahlkreis ist Ravensburg (Wahlkreis 69). Er liegt im Südosten von Baden-Württemberg und umfasst die Gemeinden Altshausen, Baienfurt, Baindt, Berg, Bodnegg, Boms, Ebenweiler, Ebersbach-Musbach, Eichstegen, Fleischwangen, Fronreute, Grünkraut, Guggenhausen, Horgenzell, Hoßkirch, Königseggwald, Ravensburg, Riedhausen, Schlier, Unterwaldhausen, Waldburg, Weingarten, Wilhelmsdorf und Wolpertswende aus dem Landkreis Ravensburg sowie die Gemeinden Neukirch, Meckenbeuren und Tettnang aus dem Bodenseekreis.

Bei der Landtagswahl 2011 waren dort 120.000 Einwohner wahlberechtigt, ungefähr so viele werden es auch bei der kommenden Landtagswahl am 13. März 2016 sein.

In der Region gibt es viele landwirtschaftliche Betriebe, die das hügelige Landschaftsbild prägen. Aber auch viele weitere innovative Betriebe in den unterschiedlichsten Branchen sowie viele Sozial- und Bildungseinrichtungen. Deshalb ist mein Wahlkreis wirtschaftlich sehr erfolgreich und ein Vorbild, was soziales und ökologisches Wirtschaften angeht.

Der Wahlkreis besteht aus vielen kleineren und mittelgroßen Zentren, die seine Vielfalt ausmachen. Sehenswürdigkeiten wie die Waldburg, die Basilika und die Ravensburger Türme, immer mit Blick auf die Alpen und viel Natur, machen den Wahlkreis zu einem attraktiven Urlaubsort.

 

 
zum grünen Landesverband Baden-Württemberg
http://fluechtlinge.gruene-landtag-bw.de/
http://www.gruene-landtag-bw.de/fileadmin/media/LTF/bawue_gruenefraktion_de/familienseite/index.html