alt text

Recyclingfähiges Holzhaus mit natürlichen Baustoffen aus der Region: Lucha besucht Eichstegen

Anlässlich seiner Sommertour hat Manne Lucha, direkt gewählter Wahlkreisabgeordneter und Minister für Soziales und Integration, die Gemeinde Eichstegen besucht. In Eichstegen wurde Lucha von Bürgermeister Artur Rauch und Stadträtin Sandra Hagen empfangen. Nach der Begrüßung machte sich die Gruppe auf den Weg zum Holzbauunternehmen Frick GmbH.

Im Fokus der Besichtigung stand das aktuellste Projekt der Firma Frick: Die Entwicklung eines recyclingfähigen Holzhauses in Ständerbauweise. Der Inhaber des Unternehmens Egon Frick betont, dass ausschließlich natürliche Baustoffen aus der Region verwendet werden, wodurch lange Transportwege wegfallen. Zudem hat die Holzbauweise eine bis zu 90 Prozent günstigere CO2-Bilanz als herkömmliche Ständerbauweisen. Lucha zeigte sich von dem innovativen Projekt beeindruckt und würdigte die umweltfreundliche Bauweise, die er beim Rundgang kennengelernt habe. „Die ressourceneffiziente Verwendung von Holzbaustoffen leistet einen aktiven Beitrag zur Verringerung des Ausstoßes von Treibhausgasen“, so Lucha. Weiterhin betont Lucha die Bedeutung des Dialogs grüner Politik mit der Wirtschaft. Die Politik müsse die Rahmenbedingungen schaffen, um heimische Unternehmen auf dem Weg zu Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung zu unterstützen.

Im Anschluss an die Firmenbesichtigung stand ein Austausch zu den aktuellen Aufgaben und Herausforderungen mit Bürgermeister Artur Rauch und Stadträtin Sandra Hagen an. Themen, die im Rathaus vertieft wurden waren unter anderem die Vorverlegung der Stichtagsregelung für die Einschulung und die damit verbundenen finanziellen Auswirkungen auf die Kommunen sowie die Ärztliche Versorgung im ländlichen Raum. Neben den genannten Themen kam der Ausbau der Breitbandversorgung zur Sprache. Lucha lobt, dass Eichstegen eine innovative, beteiligungsfreudige und ökologische Vorzeigegemeinde sei, die alle Voraussetzungen für eine lebendige Weiterentwicklung der Dorfgemeinschaft habe.